Grüne Woche Berlin: Politik trifft Markt - mittendrin die Schweiz
News von Agro-Marketing Suisse (AMS)
22.01.2024, Die Grüne Woche in Berlin (GWB), eine der weltweit bedeutendsten Messen für Land- und
Ernährungswirtschaft, findet dieses Jahr im Umfeld der Proteste von Deutschen Bäuerinnen und
Bauern statt. Entsprechend sind Diskussionen um die Agrarpolitik allgegenwärtig. Der Anlass macht
bewusst, dass neben verlässlichen politischen Rahmenbedingungen Erfolge auf den Märkten ein
ebenso wichtiger Faktor für die landwirtschaftlichen Produzenten sind. Mittendrin der Länderauftritt
der Schweiz, an dem die Vorzügen von deren Spezialitäten, allen voran Käse und Schokolade,
beworben werden. Ein Höhepunkt für den Schweizer Auftakt war der Besuch des deutschen
Agrarministers Cem Özdemir und weiterer Prominenz.
Bereits zum 24. Mal präsentiert sich die Schweiz im Rahmen der offiziellen Beteiligung auf der GWB mit einem Länderauftritt. Der erfolgreiche Auftakt mit offiziellem Eröffnungsrundgang ist geprägt vom Besuch des deutschen Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir, dem regierenden Bürgermeister Kai Wegner und DBV-Präsident Joachim Rukwied sowie weiteren hochkarätigen Vertretern aus der deutschen Agrarwirtschaft. Begrüsst wird die Delegation von Livia Leu, der neu amtierenden Schweizer Botschafterin in Deutschland, Nationalrat Leo Müller, Vertreter des Eidg. Parlaments, Jean-Marc Chappuis, Vize- Direktor Schweizer Bundesamt für Landwirtschaft und Urs Schneider, Präsident von AMS Agro- Marketing Suisse. Die Schweiz präsentiert sich als traditionelles wie auch innovatives Käse- und Schokoladen-Genussparadies. Mit gemeinsamen Kräften wurde den Emmentaler Käselaib angeschnitten und verschiedene Käse-Spezialitäten und Schokolade degustiert.
Süss oder salzig? Die Schweiz als Genussparadies begeistert offizielle und private Besucher: Am grossen Schweizer Gemeinschaftsstand bleiben keine Wünsche offen: Verführerische kulinarische Angebote, süsse und salzige Probierhäppchen und auserlesene Schweizer Getränke, Biere und Weine laden zu genussvollen Momenten ein. Auf rund 1000 m2 wird die Vielfalt der Schweizer Käse- und Schokoladen-Produkte erlebnisreich präsentiert. Die Besucher degustieren bereits am ersten Tag klassische Raclette- und andere Käsespezialitäten, wie die Käseinnovation 'Cheebab'. Auch verweilen sie gerne in der neuen Schokoladenwelt, die Gross und Klein zum Probieren verführt. Das Dating-Game von CHOCOSUISSE, amüsiert: Die Standbesucher finden heraus, welchem Genusstyp sie entsprechen und welcher Schokoladentyp am besten zu ihnen passt. Mit frischem Schweizer Käse und Schokoladentafeln verlassen viele Besucher den Stand und nehmen sich ihr Stück Schweiz mit nach Hause!
Der erste SiroBot als Magnet sorgt für Gesprächsstoff, denn niemand erwartet, dass es einen Roboter gibt, der Sirup zubereitet und auch serviert. Innovative Technik und typische Walliser Produkte werden am Schweizer Stand vereint und begeistern so die Gäste. Mit dem Roboter will Sirops Morand und Mineralwasser Sembrancher aufzeigen, dass auch eine traditionelle Branche sehr wohl innovativ sein und ein junges und aufgeschlossenes Publikum ansprechen kann.
Christian Hofer, Direktor des Bundesamts für Landwirtschaft und die Aussteller mit ihren Spezialitäten freuen sich über das rege Interesse am ersten Tag der Messe. Auch Urs Schneider, Präsident von AMS Agro-Marketing Suisse, ist erfreut: «Die Grüne Woche hat für uns eine immense Bedeutung. Als jährliches Leuchtturmprojekt in Deutschland begrüssen wir es besonders, Schweizer Spezialitäten und auch Innovationen wie den SiroBot zu präsentieren.»
Die Schweizer Aussteller freuen sich darauf, die Besucher der Grünen Woche noch bis zum 28. Januar 2024 in der Halle 4.2 zu begrüssen.
Pressekontakte:AMS Agro-Marketing Suisse, Denis Etienne, Laubeggstrasse 68, 3006 Bern, Schweiz
info@agromarketingsuisse.ch, +41 31 359 59 59
ming agentur ag, Ewa Christina Ming, Lindenbachstrasse 56, 8006 Zürich, Schweiz
info@ming-agentur.ch, +41 44 366 61 11
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Über Agro-Marketing Suisse (AMS):
Sie will: mögliche Synergien zwischen den landwirtschaftlichen Organisationen orten und für effiziente Absatzförderung nutzen
optimale Marketing-Unterstützung für den Absatz der Basisprodukte der Schweizer Landwirtschaft geben
maximale Qualität der Dienstleistungen durch hohe Sachkompetenz in den Bereichen Marketing und Agrarpolitik gewährleisten
Kosten und Nutzen der Marketing-Aktivitäten zugunsten der landwirtschaftlichen Basisprodukte optimieren
Das heisst konkret: Die Mitglieder nutzen Infrastruktur und Logistik zusammen und führen Kommunikationsmassnahmen gemeinsam durch. So schafft die AMS Synergien im Absatz- förderungsbereich, optimiert das Verhältnis von Kosten und Nutzen der Marketing-Aktivitäten und trägt wesentlich zu einem schlagkräftigen Marktauftritt von Schweizer Landwirtschafts- produkten bei.
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