V-ZUG erreicht eine Reduktion der Parkplätze um 26 Prozent


V-ZUG AG

News von V-ZUG AG

08.09.2023, V-ZUG, die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate, hat nach Einführung eines Mobilitätskonzeptes und von «SmartWork-Prinzipien» für Mitarbeitende den motorisierten Individualverkehr um das V-ZUG Areal deutlich reduziert. Die Massnahmen umfassen einen Mobilitätsbeitrag, Parkplatznutzungsgebühren, die Verringerung der Präsenzzeiten am Standort sowie weitere Massnahmen zur Förderung eines flexiblen, ökologischen Mobilitätsverhaltens.

Das Mobilitätskonzept trat im August 2020 in Kraft mit dem Ziel, innerhalb von drei Jahren Parkplatzkapazitäten effizienter zu nutzen und alternative, emissionsarme Verkehrsmittel zu fördern. Zusätzlich führte V-ZUG im Januar 2023, aufgrund der positiven Erfahrungen mit Homeoffice während der Covid-19 Pandemie, «SmartWork-Prinzipien» ein, die es Mitarbeitenden ermöglichen, örtlich und zeitlich flexibler zu arbeiten und somit ihre Pendelzeiten zu reduzieren.

2020 standen den Mitarbeitenden der V-ZUG 512 Parkplätze zur Verfügung. Wegen rückläufiger Auslastung wird das Angebot an Parkplätzen Anfang 2024 auf 380 Plätze reduziert. Somit verringert sich die Parkplatzkapazität um 26 Prozent. Unter Berücksichtigung der Mitarbeiterzahl am Standort (aktuell 1120) und der durchschnittlichen Auslastung der Parkplätze liegt der motorisierte Individualverkehr bei 21 Prozent.

«Als Fertigungsunternehmen haben wir den Anspruch, Nachhaltigkeit in allen Bereichen unseres wirtschaftlichen Handelns anzustreben. Dazu gehört auch, die Verkehrsbelastung um unseren Produktionsstandort zu verringern», sagt Peter Grossenbacher, Leiter Infrastruktur bei V-ZUG. «Dass wir die Parkplatzkapazität erheblich senken konnten und nur noch jeder fünfte Mitarbeitende mit dem Auto oder Motorrad zur Arbeit kommt, zeigt, dass Lenkungsmassnahmen eine grosse Wirkung haben können.»

«Die Sensibilisierung für Nachhaltigkeitsthemen bei unseren Mitarbeitenden ist uns ein wichtiges Anliegen», sagt Marcel Niederberger, Leiter Nachhaltigkeit bei V-ZUG. «Es braucht eben Initiative auf allen Ebenen: In der Politik, bei den Unternehmen und bei uns als Individuen.»

Über die V-ZUG Gruppe

«Wir bringen Leichtigkeit in Ihr Zuhause und Kreativität in Ihre Küche.»

V-ZUG ist die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate und vermarktet ihre Produkte auch in ausgewählten Premiummärkten im Ausland. Seit 110 Jahren entwickelt und produziert die V-ZUG in der Schweiz Apparate für Küche und Waschraum und bietet in allen ihren Märkten einen umfassenden Service. Die SIBIRGroup AG, mit Fokus auf die schweizweite Erbringung von Allmarkenservice und Handel von Haushaltapparaten, ist ein weiterer Teil der V-ZUG Gruppe. Die V-ZUG Gruppe beschäftigt derzeit rund 2 100 Mitarbeitende.

Die V-ZUG Holding AG ist im Swiss Reporting Standard der SIX Swiss Exchange, Zürich, kotiert und im Swiss Performance Index (SPI) vertreten (Valorennummer 54 248 374, ISIN CH0542483745, Ticker-Symbol VZUG).


Media Office
Claudia Nabaie
Head of Corporate Communications
T +41 58 767 64 46
media.office@vzug.com

V-ZUG AG
Industriestrasse 66
6302 Zug
Schweiz
Telefon +41 58 767 67 67
www.vzug.com



--- ENDE Artikel V-ZUG erreicht eine Reduktion der Parkplätze um 26 Prozent ---

Über V-ZUG AG:
V-ZUG hat es sich vor über 100 Jahren zur Aufgabe gemacht, den Alltag mit qualitativ hochstehenden, innovativen Haushaltgeräten zu erleichtern. Ob beim Kochen, Spülen oder Waschen: Menschen, die von ihren Geräten mehr als Standard erwarten, sind bei V-ZUG genau richtig. Als Schweizer Marktleader leben wir Schweizer Werte – und machen sie auf der ganzen Welt erlebbar: mit einfachen, individuellen Lösungen, die ein Leben lang inspirieren und begeistern. Das meinen wir mit «Schweizer Perfektion für zuhause».

Die Schweiz ist die Nation der Erfinder, das Land der präzisen Uhren und die Heimat weltberühmter Schokolade. Mittendrin die pulsierende und prosperierende Wirtschaftsregion Zug. Hier – im Herzen der Schweiz – liegen unsere Wurzeln. Nicht nur geografisch, sondern auch ideologisch: Im Laufe unserer über 100-jährigen Geschichte sind die Markenzeichen unseres Landes mit den Wertvorstellungen des Unternehmens verschmolzen. Den Stolz auf unsere Herkunft tragen wir bis heute im Firmennamen: «V» steht für unsere Geschichte als Verzinkerei, «ZUG» für unser Bekenntnis zur Region Zug und zum Standort Schweiz.
Quellen:
News aktuell   HELP.ch


Weitere Informationen und Links:


Info

Der Artikel "V-ZUG erreicht eine Reduktion der Parkplätze um 26 Prozent" wurde von V-ZUG AG auf Tagesthemen publiziert als Top-News. Wenn auch Sie Ihre Medienmitteilungen auf Tagesthemen publizieren möchten, finden Sie weitere Informationen auf unserer Webseite. Nutzen Sie die Reichweite von Tagesthemen, um Ihre Mitteilungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen und Ihre Botschaften effizient zu verbreiten.


Newsletter abonnieren

Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren

Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Tagesthemen.ch

Tagesthemen.ch liefert täglich Nachrichten und Events aus der Schweiz. Wir berichten über Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur und bieten verlässliche, topaktuelle Informationen.


Tagesthemen in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) LinkedIn Blogger

Immer aktuell informiert

Abonnieren Sie den Newsletter und Sie sind stets aktuell informiert.

Newsletter abonnieren

Alle Angaben ohne Gewähr.

Partner

Help.ch   Swiss Label   Schweiz.Digital

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Adresse:
    HELP Media AG
    Geschäftshaus Airgate
    Thurgauerstrasse 40
    8050 Zürich


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung